TV 1908 Kirchzell

Oberliga Hessen: TV Kirchzell fährt zum schweren Auswärtsspiel bei der ESG Gensungen/Felsberg

Nach einem packenden Spiel in Pohlheim hat der TV Kirchzell am Samstag das wohl schwerste Auswärtsspiel der Saison vor der Brust, denn die Mannschaft von Andi Kunz gastiert bei der ESG Gensungen/Felsberg.

„Die ESG ist derzeit für mich das A und O der Liga. Was sie auf die Platte bringen, ist echt beeindruckend.“ Andi Kunz spricht voll des Lobes über die Leistung des Gegners in den letzten Spielen. Auch seine Jungs haben die vergangenen Spiele sehr erfolgreich bestritten und er würde keinen davon freiwillig abgeben, aber, „wenn ich mir eine neue Mannschaft aufbauen müsste, dann würden sicher Spieler aus Gensungen mit dabei sein.“ Und das sagt Kunz, obwohl sein Team die Gensunger zu Hause zu Beginn der Saison mehr als deutlich besiegen konnte. Da hatte er aber auch eine frisch vorbereitete und vor allem komplette Mannschaft, auf die er setzen konnte und die ESG war noch nicht in ihrem Rhythmus. Den hat der Gegner mittlerweile gefunden und so die letzten neun Spiele in Folge gewonnen.

Nun wird also der TVK der nächste Gast in der Kreissporthalle Gensungen sein. Dort zu spielen und zu siegen ist nicht einfach, denn die ESG-Fans stehen voll hinter ihrer Mannschaft und sorgen immer für eine spezielle Atmosphäre. „Wir müssen genau diese Atmosphäre annehmen und wir müssen uns einen Plan zurechtlegen, wie wir agieren. Denn wenn die ESG ins Rollen kommt, dann wird es schwer für uns“, so Kunz. Deshalb ist es für sein Team sehr wichtig wie in den letzten Spielen eine stabile Abwehr zu stellen und im Angriff nicht hektisch zu werden. Das würden die starken Gensunger Spieler wie Christoph Koch, Vince Schmidt, Heinrich Wachs oder auch Torhüter Marc Lauterbach gnadenlos bestrafen. „Wir dürfen keine Angst haben, denn wir können mit unserer guten Abwehr und unserem guten Torhüter jeden Angriff vor Probleme stellen. Ich will auch keinen Gegner stark reden. Trotzdem bin ich froh, dass wir sie schon am ersten Spieltag daheim bei uns hatten.“

Es bleibt abzuwarten, ob Trainer Kunz am Samstag wieder mit Brian Heinrich planen kann, Max Gläser wird sicher noch ausfallen und auch sonst hat er einige Erkältungsgeplagte zu beklagen. „Aber sie werden sicher bis Samstag wieder spielen, denn wir freuen uns alle auf die Begegnung“, sagt der Trainer.

Auch die Fans dürfen sich auf dieses Partie freuen und gerne vor Ort mitfiebern, denn zu diesem Auswärtsspiel wird wieder mit einem großen Bus gefahren und es sind noch Plätze frei. Abfahrt in Kirchzell am Samstag, 15.12.2018 um 15:45 Uhr an der Turnhalle. Anmeldung bitte bei Gottfried Kunz.