TV 1908 Kirchzell

Oberliga Hessen: Bittere Punkteteilung gegen Melsunger Reserve

Dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken wird, war allen klar, dennoch hatte man sich für den vergangenen Sonntag wirklich mehr vorgenommen. Gegen den Vorletzten der Liga sollte man meinen, dass die Jungs des TV Kirchzell klarer Favorit seien, doch die Fans vor Ort und auch die Mannschaft wurde schnell eines Besseren belehrt.

Kirchzell startete durch das verletzungsbedingte Fehlen von Max Gläser mit drei Rechtshändern im Rückraum, was für die Gäste erstmal ungewohnt war. Auch der junge Michael Meyer-Ricks kam in der Deckung zum Einsatz und zeigte dort eine gute Leistung. Nach 9 Minuten stand es 4:4, doch dann hatten die Melsunger einen Lauf und konnten sich nach knapp 18 Minuten sogar mit 10:5 absetzen. „Es zog sich wie ein roter Faden durch das Spiel. Wir haben uns zu viele technische Fehler erlaubt, ließen mangelnde Entschlossenheit im Gegenstoß erkennen,“ hatte Andi Kunz zu bemängeln. Die Tatsache, dass Max Gläser und Tim Häufglöckner wohlmöglich auch längere Zeit fehlen werden, darf hier keine Ausrede sein. Durch ein 7m Tor von Brian Heinrich und einem Treffer von Tobi Jörg ins leere Tor der Melsunger nahm der Odenwaldexpress dann kurzfristig Fahrt auf und konnte sogar in Unterzahl innerhalb von 5 Minuten auf 10:9 verkürzen. Nach Toren durch Michael Meyer-Ricks und Jonas Wuth stellten die Melsunger mit zwei Toren vor der Pause den 13:11 Halbzeitstand her.

Nach der Pause startete man in Überzahl mit einem Tor durch Pascal Horak in Halbzeit Nummer zwei. Danach verwarf Brian Heinrich einen 7m und es ging für einige Minuten stetig hin und her, man hatte den Gegner im 6 gegen 6 ganz gut im Griff, doch ehe man sich versah, konnte sich die Bundesliga Reserve durch drei Tore in Folge wieder mit 4 Toren absetzen. Doch die Kirchzeller kämpften sich wieder ran und so netzte David Leon nach 45 Minuten zum 19:17 ein. Danach leisteten sich beide Mannschaften Fehler, doch leider konnte der TVK aus denen der Gegner kein Kapital schlagen. Kapitän Nico Polixenidis brachte sein Team auf 19:18 wieder ins Spiel und eine heiße Schlussphase begann. Kirchzell drehte die Begegnung sogar zu seinen Gunsten und hatte endlich die Nase vorne, statt einem Rückstand hinterher zu laufen. Doch am Ende gelang es nicht die Führung über die Zeit zu bringen. Melsungen konnte quasi in letzter Minute den Ausgleich zum 23:23 Endstand erzielen. „Wir standen uns selbst im Weg, haben billige Tore gefangen. Wir waren nicht in der Lage, das Heft in die Hand zu nehmen. Zwar machen wir dem Gegner das Leben schwer, schlagen aber zu wenig Kapital daraus.“, musste der Kirchzeller Trainer feststellen.
Was keinem so richtig klar ist, ist die Tatsache, dass sich Kirchzell zu Hause ganz anders zeigt. Hier stehen bei drei Spielen drei klare Heimsiege zu Buche. Doch Auswärts ist dieses Unentschieden der erste Punktgewinn. Es fehlt einfach an der nötigen Konsequenz.

Das nächste Wochenende hat die Mannschaft von Trainer Kunz spielfrei und somit Zeit, sich der Fehler bewusst zu werden, Kraft zu tanken und am 10.11.2018 auswärts gegen Schlusslicht Hüttenberg II neu durch zu starten.

TV Kirchzell:

Eul, Kiss, Jörg 1, Meyer-Ricks 1, Horak 1, L. Häufglöckner 1, David 3, Heinrich 4/2, Punda 4/2, Wuth 4, Polixenidis 4, Schneider, Fegert